Kolpingchor Oedheim 


wir sind ein Männerchor mit ca. 45 Sängern

unser Dirigent     Reiner Maier
seit 1980


Singstunde freitags um 20.00 Uhr
im Haus der Vereine Dachgeschoss

Kontakt: Hans Mosthaf    Tel. 07136 96 50 96
 

  8. Dezember 2018 Auftritt beim Familienabend zum Kolpinggedenktag
  14. Dezember 2018 Bredles-Singstunde (letzte Singstunde 2018)
  16. Dezember 2018, 9 Uhr Singen beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche Oedheim
   neu: 27. Dezember 2018, 9 Uhr Aufbau Zuschauerpodest Kochana
  4. Januar 2019 erste Singstunde im neuen Jahr
  16./17. Februar 2019 Chorwochenende
  16. März 2019, 18.30 Uhr Singen beim Gottesdienst in der katholischen Kirche Oedheim vor der Mitgliederversammlung
  29. März 2019 Singstunde in der Kochana
  5. April 2019 Hauptprobe Konzert in der Kochana
  6. April 2019 Chorkonzert

Weitere Termine sind hier zu finden.


Was wir in letzter Zeit so alles mitgemacht haben:

  Chorkonzert 14. April 2018
  Männerwanderung  24. - 26. Juni 2018
 

mehr im Rückblick

Über uns:
Männerchor mit eher klassischem bis romantischem Repertoire, auch garantiert entstaubtes Volksliedgut (erfreulicherweise nicht nur nach der Devise "schalle mein deutsches Lied") sowie hin und wieder Gospels und Pop-Songs, auch aus Musicals. Neuerdings Lieder von Machern solcher (z. B. Reinhard Mey) und neulich noch was einfach Gestricktes, fast versöhnlich Wirkendes von den "Krachmachern der Republik" ("die toten Hosen" über sich). Ja, auch wenn es  einem unverändert  so was von spießig vorkommt, die unerschrockenen Vokalisten trauen sich hin und wieder an weitere Schlager ran, die aus unerklärlichen Gründen trotz allen Fortschritts nicht auszurotten sind. Sänger können sich auf gesanglich mehr herausfordernde Stücke aus Weltmusik und Jazz freuen, deren Renaissance gemeinsam mit der bewährten Klassik angesichts der aktuell erlebten und absehbaren Pop-Musik-"Entwicklung"  bevor steht. (Bei den 127 Mio. beipielsweise genießt [deutsche] klassische Musik bereits deutlich mehr "Mainstream"-Charakter als bei den "80 Millionen".)
Für die Generation 50plus gibt es - auch bei Affinität zu mehr begeisterndem Gospel, erdigem Groove, vitalem Funk, spannender Blue Note...  -  im Ort garantiert (noch) keine Alternative.
Eine unserer neueren Einstudierung, den Schlager "Winter in Kanada", nutzt der deutsche Philosoph Wolfgang Buschlinger als Aufhänger dafür, eine Bresche für den (echten) Schlager zu schlagen. >>>
Nun, wenn selbst ein Philosoph nicht mehr haben will, was die Musik sonst zu bieten hat!?

                                                                                                                 Home


(zum Vergrößern die Bilder anklicken)

Männerchor der Kolpingsfamilie Oedheim, Bild1
 
 
 
 
 
Frauenchor der Kolpingsfamilie Oedheim, Bild1
 
 
 
Chorus Linus, Kolpingsfamilie Oedheim