Mitteilungsblatt  - Archiv


DEZEMBER 2020

16. Dezember 2020


Alle Jahre wieder aber dieses Jahr ist wirklich alles anders. In einem Schreiben von 2018 hieß es im Katholischen Sonntagsblatt:

„Neue Wege gehen Sich nicht von den alten Bräuchen vereinnahmen lassen Anders denken“

Und dieses Jahr sind wir verpflichtet, den Abstand zu unseren Lieben zu wahren. Uns auf das Wesentliche zu beschränken. Gott will in unserem Leben ankommen. Er drängt sich nicht auf. Lassen wir uns überraschen. Lassen wir uns auf das Unscheinbare und Armselige der Geburt Jesus ein. Lassen wir IHN in unserem Leben ankommen. Den ganz anderen. Und lassen wir die Glocken läuten, denn süßer als zur Weihnachtszeit klingen sie sicherlich nicht. Stimmen wir summend in die vielen Lieder, die uns allen fehlen, ein.


Zum Jahresende

Das Jahr 2020 lief aus Sicht unserer Kolpingsfamilie doch anders, als wir uns das vorgestellt hatten:

kein Chorkonzert, kein Weihnachtsmarkt, keine Dachbodengespräche - es blieb leider sehr viel auf der Strecke.

Vereinfacht gesagt: das Miteinander fehlte. Auch wenn uns alle die augenblickliche Situation sehr fordert und wir die Weihnachtstage nicht wie gewohnt und unbeschwert feiern werden, lasst uns hoffnungsvoll vorausblicken. Oder um Adolph Kolping zu zitieren:

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

Hoffentlich gibt es bald wieder mehr Theater, mehr Singstunden, mehr Miteinander.

Wir wünschen Euch besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt negativ! Denkt positiv!

Chris, Andreas und Schanzo


Zu guter Letzt...

Auch wenn sich die meisten Gedanken momentan um uns selbst drehen, so dürfen wir doch auch die Benachteiligten und Hilfsbedürftigen in anderen Teilen der Welt nicht vergessen. Leider entfallen in diesem Jahr die Einnahmen des Weihnachtcafés und der Theaterpremiere des Kolpingtheaters, die wir in den letzten Jahren den Franziskanerinnen des Klosters Reute für Hilfsprojekte in Brasilien und Sumatra und der Deutschen Humanitären Stiftung überwiesen haben. Bitte unterstützt diese Organisationen, wir haben noch genug Platz auf unserem Missionskonto:

Missionskonto Kolpingsfamilie Oedheim

IBAN DE24 6205 0000 0009 5450 78

Verwendungszweck: Spende 2020


NOVEMBER 2020


11. November 2020

Weitere Absagen

Das Dachbodengespräch mit Prof. Dr. Michael Seewald über die Reform der Kirche am 15. November muss abgesagt werden. Der für 5. Dezember geplante Familienabend zum Kolpinggedenktag findet ebenfalls nicht statt.


4. November 2020

Kolpingchor

Bis auf weiteres keine Singstunde

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben entfallen bis auf weiteres die Singstunden. Wir geben bekannt, wenn es wieder weiter geht, und wünschen allen Sängern und ihren Familien, dass sie gesund bleiben.

Frauenchor

Leider werden wir uns in den nächsten Wochen nicht mehr zum gemeinsamen Singen treffen können. Das ist schade, aber die Gesundheit geht vor. Bleibt alle gesund!


OKTOBER 2020

28. Oktober 2020


Kolpingchor

Keine Singstunde am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag fällt die Singstunde aus, da das kath. Gemeindehaus belegt ist. Wie es dann weiter geht, wird in den nächsten Tagen geklärt.


Frauenchor

Die Singstunde des Frauenchors fällt in dieser Woche aus. Wir treffen uns voraussichtlich wieder am Freitag, den 06.11.2020


21. Oktober 2020


Alle Menschen werden Brüder?

Beethoven und seine Zeit, Dachbodengespräch in der Kochana


Am kommenden Sonntag, 25. Oktober wird der Musikpädagoge Michael Seil in der Kochana Oedheim über Beethoven und seine Zeit referieren. Der Vortrag mit anschließender Diskussion beleuchtet die Epoche um 1800, eine Zeit der Umbrüche und Veränderungen: neue politische Ideen wie Menschenrechte oder demokratische Beteiligung des Volks, die Französische Revolution, Napoleon, die Industrialisierung, der Zerfall der Vormachtstellung des Adels und das Erstarken des Bürgertums… beeinflussten und inspirierten Dichter, Philosophen, Musiker. Es ist der Übergang von der Klassik zur Romantik, die Zeit von Schiller, Goethe, Mozart,… sowie den Jubilaren Hegel, Hölderlin – und Beethoven. Sind die damals angestrebten Hoffnungen und Ziele heute Realität? Werden sie Bestand haben können angesichts der aktuellen Veränderungen und Tendenzen in Wirtschaft, Politik, Bevölkerungsentwicklung?

Michael Seil, Realschullehrer u.a. für Geschichte und Gemeinschaftskunde, Musikhistoriker und ausgebildeter Konzertsänger, beleuchtet jene vergangenen Jahre, die Fragen an die heutige Zeit stellen.


Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir müssen jedoch eine Liste der Teilnehmenden anlegen. Diese wird nach vier Wochen vernichtet.


Ein guter Schritt in die Zukunft

Mit einem halben Jahr Pandemie-Verspätung begrüßte Vorstand Manfred Leitz 40 Mitglieder letzten Samstag bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Oedheim. Zur Einhaltung der Hygieneregeln fand sie nicht wie gewohnt im Haus der Vereine unterm Dach, sondern im Saal des katholischen Gemeindehauses statt. Bevor zur Tagesordnung übergegangen wurde, erhoben sich die Anwesenden im Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Peter Pfisterer, Helmut Heimberger, Günther Götzinger, Waltraut Deckert, Hans Holl, Alois Greis und Franz Rauh.

In ihrem gemeinsamen Bericht blickten die Vorstände Manfred Leitz und Josef Herold auf die vielfältigen Aktivitäten in den einzelnen Sparten zurück. Sei es in den beiden Theatergruppen, in den Chören, beim Offenen Singen oder in den Dachbodengesprächen. Das Kolpingzimmer im katholischen Gemeindehaus wurde unter Verwendung von ausgedienten Theaterkulissen umgebaut und verschönert. Es ist jetzt noch besser zur Lagerung des Theaterfundus geeignet. Über den Fortschritt bei der Modernisierung der Oedheimer Kolping-Webseite berichtete Schriftführer Gerhard Sommer. Die derzeitige provisorische Seite soll gegen Ende dieses Jahres abgelöst werden. Kassiererin Barbara Schäffner konnte über eine zufriedenstellende Bilanz berichten.


Auf eine erfolgreiche Jubiläumssaison blickte Theater-Spielleiterin Simone Koch zurück. 

Eine kleine Ausstellung über 75 Jahre Kolpingtheater Oedheim sorgte zunächst ab Oktober 2019 im Rathaus-Foyer für Aufmerksamkeit. Mit der Premiere von „Arsen und Spitzenhäubchen“ am 1. Januar 2020 wurde die Ausstellung im kleinen Saal der Kochana um eine schmucke Auswahl von Kostümen und Requisiten erweitert. Auch die von Thomas Ederle erstellte Bilder-Retrospektive sorgte für große Anerkennung beim Publikum. Sie kann weiterhin auf der Kolping-Webseite aufgerufen werden. Ein besonderes Erlebnis für die Zuschauer war die Aufführung des „Mini-Fausts“ unter der Regie von Bernd Herdecker in der Degmarner Kirche anlässlich des Ortsjubiläums. Während das Jugendtheater im Juli 2019 auf der BUGA mit „Four Feelings“ ihr Publikum lediglich durch die Jahreszeiten führte, machte sich das junge Schauspiel-Team gleich anschließend ans Werk für eine deutlich weitere Reise. Unter Regie von Udo Grunwald wurde das nächste eigene Stück erarbeitet: „Die Zeitreise“ führte bei den Aufführungen zum Kolpinggedenktag und beim Weihnachtsmarkt zu einem tollen Erfolg. Aufgrund der unberechenbaren Entwicklung der Corona-Pandemie hat sich der Theater-AK nach reichlicher Prüfung aller Lösungsmöglichkeiten schweren Herzens entschlossen, die Theatersaison Januar 2021 abzusagen.


Proben im Freien war für viele Musizierende diesen Sommer eine Notlösung. Der Chorus Linus machte dies schon im Sommer 2019 und war deshalb umso gewappneter für seinen Open-Air-Auftritt bei der BUGA am 3. Oktober 2019. Chorchefin Gabi Götz freute sich in ihrem Bericht über die tolle Stimmung, die der Chor zusammen mit einer Band im Holzpavillon anfeuerte. Für Stimmung sorgte auch der Frauenchor bei seinem Sonderauftritt in der Schönbergpflege im Juli 2019. Chorvorsteherin Christina Seitz berichtete auch über zahlreiche Ausflüge der Sängerinnen und bedankte sich bei Dirigent Reiner Maier für die Geduld beim Einstudieren der Lieder. In seinem Bericht dankte Hans Mosthaf, Vorstand des Kolpingchores der katholischen Kirchengemeinde, dass die Chöre der Kolpingsfamilie ihre Singstunde im Saal des Gemeindehauses durchführen können. Anfang Oktober wurde der Singstundenbetrieb unter Einhaltung der einschlägigen Regeln wieder aufgenommen. Hubert Mende, Verwalter des Missionskontos konnte einen Spendeneingang von 1265 Euro mitteilen. Die Theaterpremiere brachte 1756 Euro. Für Projekte in Brasilien und auf Sumatra wurden den Franziskanerinnen von Reute Beträge in Summe von 2800 Euro überwiesen. Hubert dankte für die Spendenbereitschaft und rief dazu auf, auch weiterhin Briefmarken zur Verwertung bei den Schwestern in Reute zu sammeln.


Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, doch die drei Vorstände Manfred Leitz, Josef Herold und Werner Ruck sowie die Kassiererin Barbara Schäffner traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Im Namen aller Mitglieder dankten Simone Koch und Bettina Schirmer den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die zuverlässige Ausübung ihrer Aufgaben. Sei es bei der Neufassung der Satzung, bei der Umsetzung der neuen Datenschutzverordnungen oder bei steuerlichen Angelegenheiten. Simone und Bettina machten bewusst, dass mit der Wahl zu diesen Ämtern ein Vertrauensvorschuss verknüpft ist. Mit der einstimmigen Wahl der drei Nachfolge-Vorstände Andreas Herdecker, Christian Hoegen und Andreas Herold wurde dieses Vertrauen klar entgegengebracht. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Alexander Herold als Kassier gewählt. Für Andreas Herold, nun zum Vorstand „aufgestiegen“, wurde Stefan Ederle in den erweiterten Vorstand gewählt. Wieder in den erweiterten Vorstand wurden Renate Wengert und Annerose Fälchle gewählt. Gerhard Sommer wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. In seinem Schlusswort stellte der scheidende Vorstand Josef Herold fest: „Am heutigen Abend haben wir in der Kolpingsfamilie Oedheim einen guten Schritt in die Zukunft begangen.“



Weltgebetstag am 27. Oktober

In Kenia wurde die erste Kolpingsfamilie 1978 gegründet, seit 1985 ist KOLPING Kenia Nationalverband mit zurzeit 146 Kolpingsfamilien. KOLPING hilft seinen Mitgliedern, die Lebensbedingungen zu verbessern, etwa durch angepassten Ackerbau, Wassertanks, Milchziegen und Kühe. Aus- und Weiterbildung sowie Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der Kolpingarbeit – neben der Verbandsarbeit, der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt. Denn KOLPING setzt sich für Frieden und ganzheitlichen Wandel ein. Und betet für die Heiligsprechung des Verbandsgründers Adolph Kolping. Der Weltgebetstag am kommenden Dienstag ist ein guter Anlass, den Blick nach Kenia zu richten und diesen afrikanischen Verband kennen zu lernen. Treffpunk dazu ist die Kirche St. Johannes in Neckarsulm, Stuttgarter Straße 18 um 18 Uhr.

Kolpingchor


Singstunde am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag treffen wir uns wieder etwa 10 Minuten vor 20 Uhr vor dem Gemeindehaus. Die Singstunde nächste Woche am 30. Oktober fällt aus.


14. Oktober 2020


Mitgliederversammlung am kommenden Samstag

Die Anmeldefrist endete am gestrigen Dienstag. Bitte habt Verständnis für die Anmeldepflicht, da an unserer Mitgliederversammlung am 17. Oktober im katholischen Gemeindehaus aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen höchstens 50 Personen teilnehmen können. Hier die 

Kolpingchor


Singstunde am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag treffen wir uns wieder etwa 10 Minuten vor 20 Uhr vor dem Gemeindehaus. Denkt daran, Eure Einverständniserklärung unterschrieben mitzubringen, sofern noch nicht geschehen.



7. Oktober 2020


Auch Dachbodengespräche gehen weiter

Auf großes Interesse stoßen stets unsere Dachbodengespräche unter dem First im Haus der Vereine. Um die Corona-Regeln einhalten zu können, müssen wir jedoch auf größere Räumlichkeiten ausweichen.

Am Sonntag, 25. Oktober wird Musikdozent Michael Seil in der Kochana Oedheim über Beethoven und seine Zeit referieren. Eine Zeit, die Weichen direkt in unsere Gegenwart stellt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir müssen jedoch eine Liste der Teilnehmenden anlegen. Diese wird nach vier Wochen vernichtet.


Am Sonntag, 15. November um 17 Uhr kommt Michael Seewald, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Uni Münster in die Kirche St. Mauritius, Oedheim: Thema: Reform, Kirche anders denken.


Zur Mitgliederversammlung Anmeldung erforderlich

Für unsere Mitgliederversammlung am Samstag, 17. Oktober im kath. Gemeindehaus ist eine Anmeldung erforderlich. Diese muss schriftlich bis kommenden Dienstag, 13. Oktober bei einem der Vorstände erfolgen. Denkt bitte daran, ggf. auch Begleitpersonen anzugeben. 


Kolpingchor

Es klappt doch

Die erste Singstunde nach der Corona-Pause im Kath. Gemeindehaus war ein voller Erfolg. Zur Einhaltung der Abstandsregeln wurde der gesamte Saal genutzt. Notfalls gäbe es auf der Bühne auch noch ein paar Plätze. Die Verständigung zwischen den Sängern und mit dem Dirigenten klappte. Also treffen wir uns auch am kommenden Freitag etwa 10 Minuten vor 20 Uhr vor dem Gemeindehaus. Denkt daran, Eure Einverständniserklärung unterschrieben mitzubringen, sofern noch nicht geschehen.


40 und 60

Im Mai vollendete Reiner Maier das 40. Jahr als Dirigent unseres Chores (wir berichteten darüber). Bei der ersten Singstunde nach der Corona-Pause gratulierte Hans Mosthaf zu diesem Jubiläum und zu Reiners 60. Geburtstag. Mit einigen anerkennenden Worten bedankte sich Hans bei Reiner für dessen unermüdliches Engagement. In respektabler Bescheidenheit antwortete Reiner, aus seiner Sicht seien die 40 Jahre nur ein verschwindender Beitrag, gemessen beispielsweise am Meeresrauschen, das uns unsere Natur bereits seit unvorstellbaren Zeiten schenkt. Ansporn sei für Reiner vor allem die Freundschaft, die ihn mit dem Chor verbindet.


SEPTEMBER 2020

30. September 2020


Zur Mitgliederversammlung Anmeldung erforderlich

Für unsere Mitgliederversammlung am Samstag, 17. Oktober im kath. Gemeindehaus ist eine Anmeldung erforderlich. Diese muss schriftlich bis 13. Oktober bei einem der Vorstände erfolgen. Denkt bitte daran, ggf. auch Begleitpersonen anzugeben. Hier die Tagesordnung:

1. Begrüßung und Totenehrung

2. Mitgliederstatistik

3. Tätigkeitsberichte und Aussprache zu den Berichten

a) Die Vorstände

b) Schriftführer

c) Kassiererin

d) Kassenprüfer

e) Spielleiterin Theater

f) Vorstand Chorus Linus

g) Vorstand Frauenchor

h) Vorstand Männerchor

i) Missionskonto

4. Entlastung der Vorstandschaft

(Vorstände, Schriftführer, Kassiererin)

5. Wahlen

(Vorstände, Schriftführer, Kassierer,

evtl. Mitglieder des erweiterten Vorstandes)

6. Anträge / Verschiedenes

Anträge müssen schriftlich bis 08.10.20 bei

der Vorstandschaft eingereicht werden!

Bei der Mitgliederversammlung müssen die aktuellen Corona-Verordnungen beachtet werden. Insbesondere bedeutet das:

– Abstand und Hygieneregeln einhalten

– Mund-Nasen-Schutz tragen

– Teilnehmen dürfen nur Personen, die gesund sind,

keinen Kontakt mit Infizierten hatten

und Covid-19-symptomfrei sind.

– Es darf nicht gesungen werden.

– Es darf zwar getrunken werden, das Hygienekonzept schreibt jedoch vor:

“Trinkbehältnisse dürfen nicht gemeinsam genutzt werden.”

Während der Versammlung ist die Lüftungsanlage in Betrieb. Deshalb wird es kühl sein. Also einfach etwas wärmer anziehen.

Gemäß Einladung soll die Mitgliederversammlung um 19.45 Uhr beginnen. Evtl. wird es ein paar Minuten später, um vorher den Gottesdienst um 19 Uhr in der Mauritiuskirche mitfeiern und anschl. in Ruhe in das Gemeindehaus gehen zu können.


Kolpingchor

Ab kommenden Freitag singen wir wieder

Am Freitag, 2. Oktober findet unsere erste Singstunde nach der Corona-Pause im Kath. Gemeindehaus statt. Wir treffen uns 10 Minuten vor 20.00 Uhr. Um die Hygiene-Regeln einzuhalten, müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. Denkt daran, die Einverständniserklärung unterschrieben mitzubringen Sie liegt dem Merkblatt über die Verhaltensregeln bei, die jeder Sänger mittlerweile per E-Mail oder im Briefkasten bekommen haben sollte.


23. September 2020


Am 27. Oktober ist Weltgebetstag

Viele weitere Angebote gibt es bei der Kolpingsfamilie, wie der Blick in unseren Veranstaltungskalender unter www.kolping-oedheim.de verrät: Da gibt es zunächst am 11. Oktober die Bezirkswallfahrt nach Höchstberg. Dieses Jahr startet sie ausnahmsweise erst um 14 Uhr in Bernbrunn. Denn die Kirche in Höchstberg kann zurzeit nur 60 Personen aufnehmen, und so können die Teilnehmenden den Sonntagsgottesdienst in ihren Heimatgemeinden mitfeiern. Bezirkspräses Heinrich Weikart wird um ca. 15.30 Uhr den Schluss-Segen im Freien vor der Wallfahrtskirche spenden. Bitte meldet euch bis 25. September bei Klaus Baumgart, Tel. 0 71 36 / 2 21 25 an.


Die Einladungen zu unserer Mitgliederversammlung am 17. Oktober wurden bereits versandt. Die Tagesordnung ist auch auf unserer Webseite leicht zu finden.

Am 27. Oktober feiert KOLPING INTERNATIONAL den Weltgebetstag, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert. In diesem Jahr hat KOLPING Kenia für alle Kolpingsfamilien weltweit Materialien zur Gottesdienstgestaltung erstellt. Sie sollen helfen, die Einheit im Glauben zu demonstrieren, wenn sich im Oktober alle Augen nach Kenia richten. Wir treffen uns dazu um 18 Uhr in der Johanneskirche in Neckarsulm.

Für den Oktober 2021 ist eine Rom-Wallfahrt geplant. Zur Planung unserer Teilnahme werden Interessierte gebeten, sich bei den Vorständen zu melden.


Kolpingchor

Wir singen wieder.

Am Freitag, 2. Oktober findet unsere erste Singstunde nach der Corona-Pause im Kath. Gemeindehaus statt. Wir treffen uns kurz vor 20:00 Uhr. Um die Hygiene-Regeln einzuhalten, müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. Ein Merkblatt über die Verhaltensregeln wird jeder Sänger spätestens Anfang nächste Woche per E-Mail oder im Briefkasten bekommen


2. September 2020


Bezirkswallfahrt ausnahmsweise nachmittags

Da in die Wallfahrtskirche in Höchstberg zurzeit nur 60 Personen rein dürfen, wurde die Wallfahrt am 11. Oktober auf den Nachmittag verlegt. Damit haben die Teilnehmenden Gelegenheit, den Sonntagsgottesdienst in ihrer Heimatgemeinde mitzufeiern. Start der Wallfahrt ist um 14 Uhr wie vorgesehen in Bernbrunn. In kleinen Gruppen geht es über mehrere Stationen nach Höchstberg. Dort wird unser Bezirkspräses, Pfarrer Heinrich Weikart um ca. 15.30 Uhr vor der Wallfahrtskirche den Schluss-Segen spenden. Bitte meldet euch bei Klaus Baumgart, Tel. 0 71 36 / 2 21 25 an.


AUGUST 2020

19. August 2020


Demnächst im Diözesanverband

Ein weit gefächertes Angebot ist auf dem Veranstaltungskalender unserer Webseite www.kolping-oedheim.de zu entdecken. Auch im Diözesanverband stehen interessante Events an. Dabei kann sich der BigCityBeat eine so wichtige Stadt für Europa wie Straßburg natürlich nicht entgehen lassen. Ob Europaparlament, Münster oder Orangerie-Park, es gibt wie immer viel zu entdecken. Stattfinden wird das ganze vom 30. Oktober bis 1. November für 18- bis 35-jährige, auch Nichtmitglieder. Anmeldung bis 27. September. Näheres in unserem Web-Veranstaltungskalender findet ihr auch zu einem religiösen Familien-Wochenende vom 20. bis 22. November über das Leben im Kloster damals und heute.

Kurzentschlossene können sich noch zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr /Bundesfreiwilligendienst beim Diözesanverband zum 1. September bewerben. Den Link zur Ausschreibung findet ihr in der Online-Version dieses Artikels im Journal unserer Webseite.

Die Wahlausschreibung für die Wahlen zum Diözesanvorstand im März 2021 sind eingetroffen. Sie liegen im Kolpingzimmer aus. Nähere Informationen bei den Vorständen Manfred, Sappi und Werner.


12. August 2020


Jahresbericht wird online vorgestellt

Kolping International Cooperation e.V. lädt zur Vorstellung des Jahresberichtes 2019 am kommenden Mittwoch, 19. August um 18:00 Uhr per „Zoom” ein.

Kolping International Cooperation e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückschauen: Insgesamt rund 11 Millionen Euro Einnahmen standen für die Entwicklungszusammenarbeit der Partner in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa zur Verfügung. Es wurden 154 Projekte in 41 Ländern unterstützt, darunter vor allem Bildungsprojekte, landwirtschaftliche Förderung, einkommensschaffende Maßnahmen sowie Brunnen- und Zisternenbau. 2019 war dabei ein ganz besonderes Kolping-Jahr, denn Kolping International Cooperation e.V. feierte im Oktober 50-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr konnte Kolping International Cooperation e.V. ein Rekordspendenergebnis von 3,947 Millionen Euro verbuchen.

Interessierte können aus erster Hand von der Arbeit im vergangenen Jahr erfahren und direkt Nachfragen stellen.

Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg und Generalsekretär Dr. Markus Demele werden die Highlights des Jahres 2019 darstellen und einen Ausblick auf die kommende Zeit geben. Von der Projektarbeit in Indien und wie sie insbesondere Frauen fördert, berichtet Länderreferent Gregor Federhen. Fred Wakisa, Geschäftsführer von Kolping Uganda, wird einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit des Kolpingwerkes Uganda geben und insbesondere vorstellen, wie die Wertschöpfung der Kleinbäuerinnen und -bauern gesteigert wurde.

Anmeldungen bitte bis zum 16. August bei sigridstapel@kolping.net. Ihr bekommt dann den Link zum Zoom Meeting und eine Anleitung zugesendet. Der Jahresbericht steht im Veranstaltungshinweis auf www.kolping-oedheim.de zum Download bereit.


5. August 2020


Spendenaufruf für den Corona-Fonds

Corona trifft die armen Länder am härtesten. Dank der großen Solidarität vieler Kolpingmitglieder konnte KOLPING INTERNATIONAL tausenden Menschen schnell helfen. Die Hilfe ist dort angekommen, wo die Not am größten ist. Im Namen aller Menschen sagen wir Danke! Nahrungsmittelpakete, Wasser und Hygienesets wurden verteilt und überall Aufklärungsarbeit geleistet. Doch vielerorts verschärft sich die Situation dramatisch. Deshalb ist weiterhin Hilfe nötig: Zum Überleben, aber auch, damit die Menschen bald wieder aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt sichern können. Dafür brauchen sie weiterhin Unterstützung!


Spendenkonto: KOLPING INTERNATIONAL

DE74 4006 0265 0001 3135 00.

Stichwort: BE Kolping-Corona-Fonds

Nähere Infos auf www.kolping-oedheim.de


Jetzt schon an den Familienurlaub 2021 denken

Der Verband der Kolpinghäuser hat seine Broschüre für 2021 veröffentlicht. Enthalten sind vielfältige Möglichkeiten für Familien, spannende Ferientage in Deutschland zu verbringen. Alle Infos darüber auf www.kolping-familienurlaub.de


Kolpingchor Abschied

Am 24. Juli ist unser Sangesfreund Franz Rauh kurz vor seinem 82. Geburtstag verstorben. Die Trauerfeier findet am kommenden Freitag um 14 Uhr auf dem Neuen Friedhof statt. Leider ist es noch nicht möglich, bei der Beisetzung zu singen. Wir werden dies an seinem Grab nachholen, sobald dies wieder erlaubt ist. “Es ist immer wieder emotional, wenn wir vom Tod eines Mitsängers erfahren”, so Chorvorstand Hans in einem Schreiben an die Sänger. “Meist können wir auf unzählige Singstunden zurückblicken, in denen wir zusammen geprobt, gesungen und kameradschaftliche Erlebnisse gehabt haben. Die Erinnerungen werden bleiben.”



JULI 2020

22. Juli 2020


Mitgliederversammlung am 17. Oktober

Die Einladungen waren bereits verschickt. Doch die Corona-Vollbremsung verhinderte die Durchführung der Mitgliederversammlung am 21. März. Der Ersatztermin am 17. Oktober steht nun fest. Die Tagesordnung bleibt unverändert. Nähere Infos folgen rechtzeitig.


Romwallfahrt zum 30. Jahrestag der Kolping-Seligsprechung

Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart konnte für die Organisation der Anreise und Unterkunft bei der internationalen Romwallfahrt am 25. bis 27. Oktober 2021 den Christophorus Reisedienst in Münster gewinnen.


Im Jahr 2021 jährt sich die Seligsprechung Adolph Kolpings zum 30. Mal. Deshalb ruft das Internationale Kolpingwerk zu einer Romwallfahrt auf.

Geplant ist vom 24. bis 28. Oktober 2021 eine Flugreise nach Rom an und für den Zeitraum vom 23. bis 29. Oktober 2021 eine Busreise.

Weitere Informationen zur Gestaltung der Reisen gibt es in unserem Veranstaltungskalender unter dem nebenstehenden QR-Code oder direkt beim Christophorus Reisedienst unter Telefon 0251 23 70 111.


Kolpingchor

Treffen am kommenden Freitag

Nach vielen Wochen Zwangspause wollen wir uns übermorgen, 24. Juli um 19 Uhr in der Kocheraue zu einem gemütlichen Abend treffen. Näheres im Einladungsschreiben unserer Chorvorstände Hans und Bernd an alle Sänger.


15. Juli 2020


BuB sucht Dich!

Interessierte Kolpingmitglieder werden als Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter für BuB gesucht.

BuB? Das dürfte mittlerweile als Abkürzung etabliert sein, denn die bisherigen Erfolge sprechen Bände. BuB steht für die „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“. Es ist ein Angebot aller Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland mit dem Ziel, die Kolpingsfamilien fit zu machen für die Zukunft. Und dafür wirst Du gesucht!


An den Wochenenden 25. bis 27. September in Köln und 23. bis 25. Oktober in Frankfurt findet die Ausbildung statt. Dort werden interessierten Kolpingmitgliedern verschiedenste Inhalte vermittelt: Grundlagen der Kommunikation, Übungen zu Team und Teambildung, Rollenspiele, Gruppenphasen, Kreativitätstechniken, aber auch Informationen zu Adolph Kolping, Strukturen einer Kolpingsfamilie und verbandlichen Gliederungen. „Das ist wirklich ein Angebot für jeden“, so Harold Ries, der als Mitglied des Bundesvorstandes die Leitung der Steuerungsgruppe innehat. Wenn Du jetzt noch ein Stück Spontaneität hast, melde Dich gleich an. Näheres findest Du unter nebenstehendem QR-Code.

Die Teilnahmekosten werden vom Bundesverband übernommen, Fahrtkosten werden erstattet.


8. Juli 2020


Neues aus dem Kolpingwerk

Der Jahresbericht 2019 von KOLPING INTERNATIONAL liegt im Singstundenlokal (Haus der Vereine unterm Dach) aus. Unterstützt wurden 154 Entwicklungsprojekte in 41 Ländern. In der Online-Ausgabe dieses Artikels (sh. QR-Code) gibt es den Link dazu. Dort findet ihr auch Näheres über ein Workshopangebot mit interaktivem Charakter für Kolpingjugendliche aus ganz Deutschland. Unter dem Titel „Lifehacks für Engagierte“ findet dies vom 4. bis 6. September in Fulda im „pings AzubiCampus“ statt. Anmeldeschluss ist am 17. Juli. Schließlich an alle, die sie noch nicht auf ihrem Smartphone haben: Auch das Kolpingwerk sieht in der Corona-Warn-App eine wichtige Stütze im Kampf gegen das Virus. Je mehr Menschen die App nutzen, umso wirksamer wird sie im Einsatz gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus.


Vorstandsitzung am kommenden Dienstag

Der erweiterte Vorstand trifft sich am 14. Juli bereits um 19.00 Uhr im Haus der Vereine.


1. Juli 2020


Kommender Dienstag: Neugestaltung Webseite

Der Arbeitskreis Internetauftritt trifft sich am Dienstag, 7. Juli um 18.00 Uhr im Haus der Vereine. Alle an der Mitgestaltung unserer Webseite Interessierten sind herzlich willkommen.


Vorstandssitzung am 14. Juli

Auch der erweiterte Vorstand nimmt seine Arbeit wieder auf und trifft sich am Dienstag, 14. Juli um 19.00 Uhr im Haus der Vereine.



JUNI 2020

10. Juni 2020


Dankesbrief aus Reute

Aus den Spenden, die in den letzte Monaten auf das Missionskonto der Kolpingsfamilie Oedheim eingingen, konnten 1.900,- Euro in Hilfsprojekte der Franziskanerinnen von Reute fließen.


Kontoverwalter Hubert Mende erhielt kürzlich einen Dankesbrief aus Reute. Hier ein Auszug:

„Es ist für mich immer wieder von neuem erstaunlich und anerkennenswert, wir treu Sie unsere Mission in Indonesien und Brasilien im Blick behalten!

Ich lege Ihnen einen Brief bei von einer indonesischen Schwester im Kinderdorf, er gibt einen Einblick in die Verantwortung, welche die Schwestern für „ihre“ Kinder haben und auch wahrnehmen. Ich wünsche Ihnen allen, wenn auch unter ganz andere Bedingungen, weiterhin eine gute und gesunde Zeit!

Ihre Sr. Margot Spinnenhirn“


In dem beiliegenden Brief berichtet Sr. Veronika Telaumbanua über das Schicksal des vierjährigen Halbwaisen Yustinus Laia, dessen Mutter bei seiner Geburt verstarb. Der Vater brachte den Säugling in das Kinderdorf St. Antonius, eines von 16 Hilfsprojekten der Franziskanerinnen in Indonesien. Leider brach der Vater den Kontakt zu seinem Sohn ab. Yustinus leidet sehr darunter. Sr. Veronica nimmt diese Herausforderung an:


„Ich bin mir dabei meiner Grenzen bewusst, doch ich bemühe mich, mich ganz in diese Aufgabe hinein zu geben, auch wenn ich weiß, dass es mir nie ganz gelingen wird, den Kindern die Liebe der Eltern ersetzen zu können“.


Den vollständigen Dankesbrief aus Reute und den Brief von Sr. Veronika Telaumbanua gibt es auf unserer Webseite im Journal unter Mitteilungsblatt.

Unterstützen auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese wirksame Hilfe.

Missionskonto Kolpingsfamilie Oedheim

IBAN DE24 6205 0000 0009 5450 78


Schwester Petra aus Brasilien über das Projeto Nova Esperança >>>



MAI 2020

13. Mai 2020

Reiner Maier (li.) bei seiner Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Oedheim letztes Jahr durch die Vorstände Werner Ruck (Mitte) und Josef Herold. (Foto: Gerhard Herold)


Reiner Maier 40 Jahre Kolpingchor-Dirigent

Am Samstag, den 26. April 1980 wurde Reiners Vorgänger, Helmut Herold, im Rahmen eines festlichen Konzertes im Katholischen Gemeindehaus Oedheim als Dirigent des Kolpingchores Oedheims verabschiedet. Den Taktstock übernahm danach im Mai 1980 Reiner Maier, damals Organist in der Mauritius-Kirche Oedheim und Sänger im zweiten Tenor des Kolpingchores. Das für den vergangenen April geplante Festkonzert zu Reiners Jubiläum konnte nicht stattfinden. Sobald wie möglich soll eine Feier im Kreise des Chores nachgeholt werden. In einer E-Mail an die Sänger sieht Reiner die „40 Jahre gemeinsamen Singens und Musizierens als Anlass, dass wir mit großer Freude und noch mehr Dankbarkeit an diese wahrhaft biblische 40 Jahre denken.“ Chorvorstand Bernd Herdecker rechnet in seinem Glückwunsch-Schreiben an Reiner mit noch mehr Freude nach der Zwangspause. Sie mache bewusst, dass es eigentlich keine echte Alternative zur gelebten und natürlich auch musikalisch verbindenden Gemeinschaft gebe.


Vielschichtig und abwechslungsreich sei Reiners großer, insbesondere kulturelle und christlich geprägter Beitrag, die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie zu stärken und vielen Sängerinnen und Sängern wie auch Musikerinnen und Musikern ein wunderbares, sinnvolles und auch nachhaltiges Freizeitvergnügen zu bescheren.

Share by: