Mitteilungsblatt

8. April 2024


Singen bringt Freude! - Singen auch Sie beim 70. Mal mit!


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - zum Beispiel gemeinsam singen! Wer gerne singt und am Montag, 15. April 2024 von 18:00 - 19:00 Uhr ins Kolpingzimmer im Haus der Vereine zum 70. Offenen Singen kommt, wird im Kreise von 20 - 30 Sängerinnen und Sängern mit Wohlfühlatmosphäre belohnt. Bei Anton Gurt bezieht sich die Stimmung nicht nur auf seine Gitarre. Dieses Erlebnis können Sie nur noch toppen durch das Mitsingen in einem unserer Chöre!




3. April 2024


Chorkonzert am 27. April 2024

Am Samstag, 27. April 2024, 19:30 Uhr, laden die drei Chöre der Kolpingsfamilie zu ihrem Jahreskonzert in die Kochana ein.
Wir bieten Ihnen ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, und möchten Sie auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen. Als Gäste haben wir in diesem Jahr das Blechbläserensemble Heilix Blechle, das für sein vielseitiges Repertuar und seine Spielfreude bekannt ist.
Jetzt schon recht herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10.- Euro unter Tel. Nr. 07136/20904 oder bei allen Sängerinnen und Sängern.


Kolpingchor
Unsere nächste Singstunde findet am Freitag, 14. April, 20:00 Uhr, im Haus der Vereine unterm Dach statt.. .


6. März 2024


Singen bringt Freude! - Singen auch Sie mit!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - zum Beispiel singen mit anderen! Wer gerne singt und am Montag, 11. März 2024 von 18:00 - 19:00 Uhr ins Kolpingzimmer im Haus der Vereine zum monatlichen Offenen Singen kommt, wird im Kreise von ca. 25 Sängerinnen und Sängern mit Wohlfühlatmosphäre belohnt. Bei Anton Gurt bezieht sich die Stimmung nicht nur auf seine Gitarre. Dieses Erlebnis können Sie nur noch toppen durch das Mitsingen in einem unserer Chöre!

 


12. Dezember 2023


Bühnenbau begonnen, Kostüme in der Anprobe 

Mitte Dezember bedeutet für die Akteure des Kolpingtheaters: Es geht so langsam in die heiße Phase der Vorbereitungen für die Theaterproduktion der Saison 2024. Mit dem Stück "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert freuen wir uns sehr, Ihnen unserem Publikum ein Werk zu präsentieren, das aktueller nicht sein kann. Seien Sie gespannt auf die eindringliche Inszenierung und sichern Sie sich rechtzeitig eine Karte über unseren bereits gestarteten Online-Vorverkauf hier.


6. Dezember 2023


Dosenaktion Oedheim

Noch bis zum 17.12.23 geht die Dosenaktion Oedheim, eine gemeinsame Aktion mit vielen anderen Oedheimer Vereinen und Institutionen. Spendet daher fleißig Konservendose zugunsten von Bedürftigen in der Region Heilbronn. Weitere Informationen findet ihr auf dem Titelblatt des "Sputnik" und unter kolping-oedheim.de


Kolpinggedenktag

Am vergangenen Samstag feierte unser Verein den traditionellen Kolpinggedenktag. Die Veranstaltung begann mit einem feierlichen Gottesdienst unter Mitgestaltung des Chorus Linus, die direkt mit "good news" starteten. Bei der gemeinsamen Feier im katholischen Gemeindehaus trugen sowohl der Männer- als auch der Frauenchor zu einer schönen Atmosphäre bei. Glücklicherweise schaute auch in diesem Jahr "der" Nikolaus bei uns vorbei und sorgte für freudige Kinder- und überraschte Erwachsenenaugen - denn eine Frau hatte man eher nicht erwartet. Vielen Dank an alle Helfer*innen und Sänger*innen für euren Einsatz und die Unterstützung.


22. November 2023


Dosenaktion Oedheim – jetzt geht es los! 

Was geht wann los? Ab Freitag, 01. Dezember sammeln Oedheimer Vereine und Institutionen bis zum 17.12.2023 Lebensmittel in Form von Konservendosen für Bedürftige in Stadt- und Landkreis. Was ist das Besondere an der Aktion? (Es ist) einfach! (Es ist) regional! (Es ist) persönlich! (Es ist) übergreifend. Wie könnt ihr helfen? Spendet Konservendosen mit Lebensmitteln aller Art (Obst, Gemüse, Ravioli, …) und werft diese in unsere Sammelbox im Haus der Vereine. Je mehr ihr spendet, desto mehr kann die Gospel Crew Heilbronn an die Hilfsbedürftigen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind und , verteilen. Und wer ist die Gospel Crew?  Das ist eine Gruppierung im Christlichen Sozialwerk Heilbronn e.V., die die „Dosenaktion Heilbronn“ ins Leben gerufen haben. Diese übernehmen die Verteilung über sechs Sozialpartner (z.B. Tafeln Heilbronn Land, Aufbaugilde Heilbronn). Mehr erfahrt ihr auch unter https://www.csh-hn.de/dosen.


22. November 2023


Kolpinggedenktag

Der Fachkräftemangel macht vor keiner Branche halt. Ob es also klappt mit dem Besuch des Nikolaus zum Kolpinggedenktag, ist noch nicht endgültig geklärt. Drückt also die Daumen, dass er am 02. Dezember 2023 kommt. Die Änderung der Räumlichkeit haben wir ihm bereits mitgeteilt: statt in der Kochana feiern wir in diesem Jahr im katholischen Gemeindehaus. Starten werden wir wieder in gewohnter Weise um 18:30 Uhr mit einem Gottesdienst unter Mitgestaltung des Chorus Linus in der St. Mauritiuskirche, bevor wir dann ab 19:30 Uhr gemeinsam feiern wollen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend.


Wir sind dabei - Dosenaktion Oedheim

Habt ihr schon von der Dosenaktion Heilbronn gehört? Hierbei werden Konservendosen mit Lebensmitteln aller Art gesammelt, welche dann an Bedürftige in der Region Heilbronn über sechs Sozialpartner (Tafeln Heilbronner Land, Aufbaugilde Heilbronn, Bahnhofsmission, Kältemobil Leinenlos e.V., Christliches Sozialwerk Heilbronn e.V. und Meseno Heilbronn) verteilt werden. Wir wollen diese Aktion gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen aus dem Ort unterstützen. So wird vom 01. bis 17. Dezember aus der Dosenaktion Heilbronn die Dosenaktion Oedheim. Wie ihr unterstützen könnt, wer sich beteiligt und wie die Aktion abläuft, erfahrt ihr ab der kommenden Woche.


16. November 2023


Kolpinggedenktag am 02. Dezember 2023

Bitte beachtet, dass wir unseren Kolpinggedenktag in diesem Jahr im katholischen Gemeindehaus feiern werden. Weitere Informationen folgen in der nächsten Woche


„Mail statt Brief“ Aktion der Netze BW unterstützt Vereine - Spende für die Kolpingsfamilie Oedheim

Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungen per E-Mail statt per Brief konnte die Netze BW Papier, CO2 und Kosten einsparen. Durch diese Mitmach-Aktion der Netze BW profitierten bislang über 2600 lokal gemeinnützige Organisationen und Vereine indem sie als Spendenempfänger ausgewählt wurden. In diesem Jahr wurde die Kolpingsfamilie Oedheim ausgewählt, und durfte sich über eine Spende in Höhe von 820,56 € freuen !

Wir bedanken uns bei der Netze BW für die Spende, allen Kundinnen und Kunden die sich an dieser Aktion beteiligten und bei Bürgermeister Matthias Schmitt der sich für das Ehrenamt und die Vereine in unserer Gemeinde einsetzt.



24. Oktober 2023

Dosenaktion Heilbronn
Wir laden die Vertreter*innen der örtlichen Vereine am kommenden Dienstag, 07.11.23 herzlich zur gemeinsamen Absprache um 19 Uhr ins Haus der Vereine (Dachboden) ein. Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln und das Vorgehen abstimmen, wie wir die Dosenaktion in Oedheim durchführen können. Wir freuen uns auf den Austausch.


Dachbodengespräche


Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.


Psalm 23 ist einer der berühmtesten Texte der Bibel. Er ist ein Gebet, das zum kulturellen Erbe der Menschheit zählt. Vielen bekannt ist die musikalische Vertonung der Textzeilen durch Franz Schubert. Es lohnt sich sehr, diesen spirituellen Schatz, seine religionsgeschichtlichen Ursprünge, seine Bildwelten, seine Kraft und Weltdeutung gemeinsam zu entdecken und natürlich auch auf seine Bedeutung heute zu befragen. Dr. Katrin Brockmöller, seit 2014 Direktorin des Katholischen Bibelwerks e.V. Stuttgart, wird im Rahmen der Dachbodengespräche den Psalm vorstellen.

Das Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim ist am 12.11.2023 im Haus der Vereine. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Lassen Sie sich überraschen, wie aktuell und nah ein uralter Text sein kann.

Wer Katrin Brockmöller schon vor dem 12.11.2023 kennenlernen möchte, kann dies unter folgenden Internet-Adresse tun: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/zu-gast-in-der-heimat-dr-katrin-brockmoeller-bei-talk-in-max/


Kolpingtheater - Die Proben haben begonnen

Liebe Freunde des Oedheimer Kolpingtheaters, verehrtes Publikum, die Proben für die kommende Theatersaison haben begonnen. Mit dem Stück „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert werden wir ein bewegendes Werk deutscher Nachkriegsliteratur zur Aufführung bringen. Das Drama um den Kriegsheimkehrer Beckmann verdeutlicht eindrucksvoll die Sinnlosigkeit von Krieg und ist vor dem Hintergrund derzeitiger Weltgeschehnisse aktueller denn je. Freuen Sie sich schon heute auf eine packende Inszenierung!

Traditionell wird die Premiere am 01.01.2024 in der Kochana stattfinden, gefolgt von Aufführungen an Samstagen und Sonntagen im Januar. Der Vorverkauf startet am 01.12.2023. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, in Facebook und Instagram (kolpingtheateroedheim), sowie in den kommenden Wochen an dieser Stelle.


4. Oktober 2023


Dachbodengespräch „Dosenaktion Heilbronn“

Am letzten Dienstag lud die Kolpingsfamilie Oedheim zu einem anregenden Dachbodengespräch ein, um die Dosenaktion Heilbronn zu unterstützen und zu erweitern. Die Aktion, die Bedürftige in Heilbronn und Umgebung unterstützt, wurde erst vor einem Jahr ins Leben gerufen und hat in der Region schon viele Sammelaktionen, auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Vereinen und Schulen, durchgeführt. Der Leiter der Dosenaktion, Herr Allgeier, und der Leiter der Tafeln Heilbronner Land, Herr Schönberger, erzählten uns eindrucksvoll von ihren Tätigkeiten und ihren weitreichenden Erfahrungen. In einer angenehmen Atmosphäre kamen Mitglieder der Kolpingsfamilie Oedheim und einige Vertreter anderer Vereine zusammen, um Ideen und Pläne für eine Sammelaktion von Konservendosen in Oedheim zu diskutieren. Die Veranstaltung zeichnete sich durch lebendige Diskussionen und den gemeinsamen Wunsch aus, die Unterstützung für Bedürftige in der Region zu verstärken. So werden wir den Gedanken, vereinsübergreifend eine größere Aktion zu starten, in den nächsten Wochen konkretisieren. Über Unterstützung freuen wir uns natürlich.


Gute Tat ganz leicht:

Briefmarken sammeln für einen guten Zweck: Oft landen abgestempelte Briefmarken im Müll. Die Franziskanerinnen von Reute sammeln genau diese Briefmarken für einen guten Zweck, indem sie diese sortieren und versteigern. Der Erlös kommt Kindern auf der Insel Nias (Indonesien) zugute. Wenn Sie Ihre alten Briefmarken (mit ca. 1 cm Rand ringsum) in den Sammelbriefkasten werfen, werden wir diese gesammelt nach Reute schicken. 

Sammelbriefkästen sind im Haus der Vereine und im Rathaus.


20. September 2023


Dachbodengespräch „Dosenaktion Heilbronn“ am 26.09.2023
Die Dosenaktion Heilbronn unterstützt bedürftige Menschen in Heilbronn und Umgebung. Das besondere daran: es ist nicht eine weitere Hilfsorganisation, sondern sie vereint die bestehenden Sozialpartner Tafel Heilbronner Land, Aufbaugilde Heilbronn, Christliches Sozialwerk e.V., Kältemobil Leinenlos e.V und die Bahnhofsmission Heilbronn. Warum eben Konservendosen gespendet werden sollen und wie die Verteilung abläuft, stellen uns Uwe Allgeier, Leiter der Dosenaktion Heilbronn, und Marco Schönberger, Leiter der Tafeln Heilbronner Land, im Rahmen unserer „Dachbodengespräche“ am 26.09.2023 um 19:00 Uhr im Haus der Vereine vor. Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der Kolpingsfamilie Oedheim, sondern alles interessierten Oedheimer.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Veranstaltung findet man unter Aktuelles.



Kolpingwallfahrt nach Höchstberg
Die Mitglieder, Freunde und Förderer der Kolpingsfamilien des Bezirks Heilbronn laden am Sonntag, den 08. Oktober 2023 um 14.00 Uhr zur gemeinsamen Wallfahrt nach Höchstberg ein. Das Leitwort der diesjährigen Wallfahrt lautet: „Glauben und Zweifeln“. Dabei werden Meditationen zum Glauben im Mittelpunkt der Wallfahrtstexte stehen. Für die Kolpingsfamilien des Bezirks Heilbronn wird der Treffpunkt für alle auf dem Parkplatz der Wallfahrtskirche „St. Maria“ in Höchstberg sein. Gemeinsam mit den Bannern ziehen die Teilnehmer in einer kurzen
Fußwallfahrt (Rundweg) wieder zur Kirche nach Höchstberg zurück. Zum Abschluss spendet Bezirkspräses Heinrich Weikart den Wallfahrtssegen. Gegen 15.15 Uhr sind alle ins Pfarrhaus in Höchstberg (direkt neben der Wallfahrtskirche) zu Kaffee und Gebäck eingeladen. Dabei stehen Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen im Vordergrund. Gegen 17.00 Uhr kann der Heimweg angetreten werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Info unter 0 71 32 / 8 15 55 (JoJo Eble, Neckarsulm) oder 0 6269 / 42 82 97 (Klaus Müller, Gundelsheim).


12. September 2023


Singen bringt Freude - zum Beispiel am kommenden Montag!

Am Montag, 18. September 2023, von 18:00 - 19:00 Uhr im Kolpingzimmer im Haus der Vereine ist es wieder so weit: Gut gelaunte Sänger/innen treffen sich mit Anton Gurt und seiner Gitarre zur beliebten monatlichen offenen Gesangsstunde. Wunschlieder/Songs stehen natürlich ganz oben auf der Programmliste. Kommen Sie doch einfach auch mal vorbei, wenn Sie gerne singen. Sie werden es nicht bereuen!


Dachbodengespräch „Dosenaktion Heilbronn“ am 26.09.2023
Worum geht es? Die Dosenaktion Heilbronn hat das Ziel, bedürftige Menschen in Heilbronn und Umgebung zu unterstützen. Dazu gehören z. B. Alleinerziehende, Rentner in Altersarmut & Menschen ohne festen Wohnsitz. Gerade in Zeiten von stark gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreisen kommen immer mehr Menschen in die Situation, dass sie auf fremde Hilfe angewiesen sind, um vor allem den täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Organisiert wird die Dosenaktion von der Gospel Crew, einer Gruppe von ca. 20 Ehrenamtlichen. Sie machen regelmäßige Straßeneinsätze, kommen mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch und verteilen Lebensmittel an Bedürftige. Die Kolpingsfamilie Oedheim möchte diese Initiative unterstützen und hat hierfür Herrn Uwe Allgeier, Leiter der Dosenaktion Heilbronn, und Herrn Marco Schönberger, Leiter der Tafel Heilbronn, am 26.09.2023 um 19:00 Uhr ins Haus der Vereine eingeladen, um ihr Projekt und die Besonderheiten der Aktion vorzustellen. Nähere Informationen findet man unter www.kolping-oedheim.de.

Wir laden alle Oedheimer, die interessiert sind, zu der Veranstaltung recht herzlich ein.


Kolpingchor

Die Ferien sind vorbei. Am kommenden Freitag, 15. Sept.2023, 20:00 Uhr, findet unsere erste Singstunde nach den Sommerferien statt. Kommt bitte zahlreich. Wir haben demnächst einen Auftritt und müssen uns vorbereiten.



5. September 2023


Dachbodengespräch „Dosenaktion Heilbronn“ am 26.09.2023
Wer im Juli bei unserem Gottesdienst im Pfarrgarten dabei war, erinnert sich vielleicht noch an die vorgestellte Dosenaktion Heilbronn, der wir die Kollekte in Höhe von knapp 500 EUR gespendet haben. Die Dosenaktion, eine Initiative der Gospel Crew Heilbronn, hat das Ziel, bedürftige Menschen im Stadt- und Landkreis zu unterstützen. Wir haben den Leiter der Dosenaktion, Herr Uwe Allgeier, für Dienstag, 26.September 2023, um 19:00 Uhr ins Haus der Vereine nach Oedheim eingeladen, wo er im Rahmen unserer „Dachbodengespräche“ das Projekt vorstellen wird. Unterstützt wird er vom Leiter der Tafel Heilbronn, Herr Marco Schönberger. Nähere Informationen folgen bzw. findet man unter www.kolping-oedheim.de. Eingeladen sind alle Interessierten.


16. August 2023


Kreativ im Haus der Vereine
Nachdem am 9. August ein heftiger Regenguss unsere Freiluftwerkstatt zuschloß, fanden wir ein Quartier im Raum 2. Die Kreativität der Jungs und Mädels war ungebrochen. Uns Begleiterinnen freute es, dass die Kids neben ihrer Leinwand auch noch ein Gemeinschaftsprojekt tatkräftig
bemalten. Das Ergebnis könnt ihr auf den bigefügten Fotos bestaunen.

Wir hoffen, dass ihr auch viel Spaß hattet und wünschen euch schöne Sommertage. Herzlichen Dank der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof mit der Sperrung des Parkplatzes und Frau Fritz für Ihre Unterstützung.


26. Juli 2023


Singen bringt Freude - zum Beispiel am kommenden Montag!

 

Am Montag, 14. August 2023, von 18:00 - 19:00 Uhr im Kolpingzimmer im Haus der Vereine ist es wieder so weit: Gut gelaunte Sänger/innen treffen sich mit Anton Gurt und seiner Gitarre zur beliebten monatlichen offenen Gesangsstunde. Wunschlieder/Songs stehen natürlich ganz oben auf der Programmliste. Kommen Sie doch einfach auch mal vorbei, wenn Sie gerne singen. Sie werden es nicht bereuen!



26. Juli 2023


Gottesdienst im Pfarrgarten

Bei angenehmen Temperaturen, aber etwas böigem Wind fand am vergangenen Sonntag unser Gottesdienst im Pfarrgarten statt. Unter dem Motto „1, 2, 3 – im Sauseschritt“ feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Johny, vielen Kindern und Besuchern die Heilige Messe. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer des Auf- und Abbaus, bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes und bei der anschließenden Bewirtung.

Die Kollekte in Höhe von 479,10 EUR geht in diesem Jahr an die „Dosenaktion Heilbronn“. Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, kann sich hier informieren: https://www.csh-hn.de/dosen


18. Juli 2023


Zweiter Platz beim Stadtradeln

21 Radler im Team Kolpingsfamilie haben in den letzten 21 Tagen ordentlich in die Pedale getreten. Stolze 6.537 km haben wir bei der Aktion Stadtradeln erradelt, in der Gesamtwertung der Gemeinde erzielten wir somit den hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank an alle fleißigen Radler*innen und Gratulation an den Musikverein, der mit 200 km Vorsprung (knapp) gewinnt.


21. Juni 2023


Endspurt beim Stadtradeln

Jetzt nochmals die letzten Kräfte mobilisieren, beim Stadtradeln die gefahrenen Kilometer zählen und unter www.stadtradeln.de eintragen. Bis zum 14.07.2023 läuft noch die Aktion „Radeln für ein gutes Klima“ in Oedheim. Vielleicht gelingt uns ja in diesem Jahr der Sprung auf das Podest. In unserer internen Wertung des Teams „Kolpingsfamilie Oedheim“ führen zwei Damen des Frauenchors das Team mit weitem Vorsprung an. Jetzt gilt es für die Männer, dranzubleiben.



21. Juni 2023


Auf das Fahrrad, fertig, los

Nachdem die Kolpingsfamilie Oedheim im den letzten beiden Jahren beim STADTRADELN knapp am Podest vorbeigeradelt ist, nehmen wir einen erneuten Anlauf: tretet deshalb unter www.stadtradeln.de/oedheim dem Team „Kolpingsfamilie Oedheim“ bei und lasst zwischen dem 24. Juni und 14. Juli 2023 euer Auto besonders häufig stehen, für ein gutes Klima. Zählt dann alle eure Strecken: sei es zum Bäcker, zur Arbeit oder beim ausgedehnten Ausflug ins Grüne. Eure Fahrleistungen könnt ihr einfach in der Stadtradeln-App oder der oben angegeben Webseite festhalten. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Und vielleicht gelingt es uns in diesem Jahr, aufs „Treppchen“ zu radeln.


19. April 2023


Singen bringt Freude! - Erleben Sie´s beim "Offenen Singen"!

 

Beim Chorkonzert am kommenden Samstag können Sie die Freude der Akteure beim Singen hautnah erleben. Das monatliche Offene Singen am Montag, 24. April 2023 von 18:00 - 19:00 Uhr im Haus der Vereine im Kolpingzimmer unterm Dach ist eine tolle Gelegenheit für Sie, diese Freude zusammen mit gut aufgelegten Sängerinnen und Sängern selbst zu genießen. Kommen Sie doch einfach vorbei! Anton Gurt hat seine Gitarre schon gestimmt.


28. März 2023


Mitgliederversammlung am 18.03.2023

Am Samstag, 18.03.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Oedheim statt. Vor der Mitgliederversammlung im Haus der Vereine wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Mauritius Kirche mitgefeiert. Nach der Begrüßung und Totenehrung folgten die Berichte aus den Sparten. Die Mitgliederanzahl in der Kolpingsfamilie hat sich im Jahresverlauf geringfügig erhöht. Die Theatersaison mit „Funny Money“ konnte mit einer Gesamtzuschauerzahl von 2.570 Besuchern sehr positiv abgeschlossen werden. Im Jugendtheaterbereich wurde mit „Nur ein Tag“ ebenfalls wieder ein gelungenes Stück gezeigt. So laufen bereits die Planungen für die kommende Saison gemeinsam mit Regisseur Udo Grunwald. In allen drei Chören, Frauenchor, Männerchor und Chorus Linus, konnten sich nach den Corona Jahren die Sängerzahlen wieder stabilisieren und es erfolgt eine rege Teilnahme am Chorbetrieb. Auftritte und Konzerte konnten durchgeführt werden und weitere sind in Planung. Das Missionskonto unter neuer Führung hat sich gut entwickelt und es konnten einige soziale Projekte unterstützt werden.

Die Kassenbilanz wurde vorgestellt und auch hier zeigte sich die Normalisierung des Vereinslebens nach der Corona Zeit. Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte Kassenführung.

Nach den Tätigkeitsberichten erfolgte die Entlastung der Vorstände und des Kassiers. In den erweiterten Vorstand wurden Korrina Wenesch, Margarete Link und Verena Hoegen gewählt. 

Unter den sonstigen Themen wurde das Thema sexualisierte Gewalt besprochen. Hier muss für den Jugendbereich eine Risikoanalyse erstellt werden. Die Besucherzahl des neuen Internetauftritts wurde diskutiert. Über das Offene Singen wurde positiv berichtet. Folgende Termine sind geplant: 22.04. Chorkonzert // 23.07. Gottesdienst im Pfarrgarten // 12.11. Dachbodengespräche // 2.12. Kolpinggedenktag // 16./17.12. Cafe auf dem Weihnachtsmarkt.

Nach dem Ende des offiziellen Teils erfolgte ein gemütlicher Ausklang des Abends.


22. März 2023


Kolpingchor

 

Am kommenden Freitag treffen wir uns wie gewohnt um 20:00 Uhr im Haus der Vereine unterm Dach zu unserer Singstunde.

Dann folgt am Sa. 25. und So. 26. März unser gemeinsames Probewochenende, ebenfalls im Vereinshaus. Wir treffen uns an beiden Tagen um 09:00 Uhr und bereiten uns intensiv auf unser Konzert vor.


12. März 2023


Singen bringt Freude! - Probieren Sie´s beim "Offenen Singen" aus!

 

Das monatliche Offene Singen wartet zum Frühlingsanfang am Montag, 20. März 2023 von 18:00 - 19:00 Uhr im Haus der Vereine im Kolpingzimmer unterm Dach wieder auf viele gut gelaunte Sänger/innen. Wenn Sie Spaß am Singen haben, genießen Sie einfach diese besondere Stunde mit Anton Gurt und seiner Gitarre.

Sie meinen vielleicht, Sie können nicht singen? Nur Mut! Mitsingen kann jede/r!


28. Februar 2023

Mitgliederversammlung 18.03.2023
Alle Mitglieder sind herzlich zur Mitgliederversammlung 2023 am Samstag, 18. März um 19.45 Uhr im Haus der Vereine eingeladen. Vorher treffen wir uns zum gemeinsamen Gottesdienst in der Mauritius-Kirche um 18.30 Uhr.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Totenehrung

2. Mitgliederstatistik

3. Tätigkeitsberichte und Aussprache zu den Berichten (Vorstand, Kassier, Kassenprüfung, Missionskonto, Chöre, Theater)

4. Entlastung

5. Wahlen der Mitglieder des erweiterten Vorstands

6. Anträge / Verschiedenes

Anträge müssen schriftlich bis 11. März 2023 bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Die Vorstände


Nachtrag Theatersaison "Funny Money"

In diesem Jahr war der Titel des Theaterstückes "Funny Money" sogar Programm für die traditionelle Verwendung der Premierengelder und Spendeneinnahmen. So freut es uns sehr, dass wir mit einer Spende in Höhe von 2.815,59 EUR die Deutsche Humanitäre Stiftung, eine Initiative zur Kinder-, Flüchtlings- und Katastrophenhilfe mit Augenmerk auf Kinderpatenschaften, unterstützen können. Hierfür möchten wir uns herzlich bei ihnen, unserem Publikum, bedanken.


Gemeinsam weiter sehen – Was ist uns heilig?
Die Kolpingsfamilien den Bezirks Heilbronn treffen sich am 05. März 2023 zum
Besinnungstag in Bad Friedrichshall-Hagenbach. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 09.00 Uhr in der Kilianskirche wird dieser Tag begonnen. Im Anschluss daran wird Ingrid Wegerhoff (katholische Erwachsenenbildung Heilbronn) mit einem interaktiven Impulsreferat auf das Misereor-Hungertuch eingehen. Leuchtende Farben, bunte Schnipsel – und doch ist das Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba in einer krisenhaften Zeit entstanden:
Klimaveränderung, Krieg und Pandemie fordern uns gleichzeitig heraus. Das Bild erzählt von der Schönheit unseres blauen Heimatplaneten, aber auch von seiner Zerstörung und fragt: Was tasten wir nicht an? Was ist uns das Leben wert? Was ist uns heilig? So ist das Hungertuch Aufforderung zur Einmischung und Einladung, die Hoffnung auf ein neues, gerechtes Gesicht der Erde nicht aufzugeben. Wir haben es in der Hand.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Christkönigheim in Hagenbach wird der Besinnungstag beschlossen. Anmeldungen nehmen Winfried Gärtner Tel. 07132 / 75 13, Klaus Baumgart Tel. 0 71 36 / 2 21 25 oder JoJo Eble Tel. 07132 / 8 15 55; email: jojo.eble@t-online.de entgegen.


22. Februar 2023

Spende an die Deutsche Humanitäre Stiftung

Erstmals nach der Coronapause konnten wir wieder auf dem Oedheimer Weihnachtsmarkt im Dezember 2022 unser Kolpingcafé im Haus der Vereine öffnen. An beiden Tagen erzielten wir durch den Kuchenverkauf insgesamt einen Gewinn von 1.064,03 EUR. Diesen Betrag werden wir in voller Höhe an die Deutsche Humanitäre Stiftung, die Kinder in Georgien, Mexico und den Philippinen unterstützt, spenden. Auf der Homepage deutsche-humanitaere-stiftung.org findet man weitere Informationen über Projekte der DHSt.

Unser Dank gilt allen Gäste unseres Kolpingcafés und sämtlichen Helfer*innen, die uns beim Auf- und Abbau und der Bewirtung unterstützten, und für die zahlreichen Kuchenspenden, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.

 

Mitgliederversammlung am 18. März 2023

Schon wieder? Die Versammlung war doch erst? Ja und ja! Nachdem wir in den letzten drei Jahren auf den Herbsttermin ausweichen mussten, wollen wir in Zukunft unsere Mitgliederversammlungen wieder „wie gewohnt“ im Frühjahr abhalten. Hierzu laden wir bereits jetzt schon alle Mitglieder der Kolpingsfamilie am Samstag, 18. März 2023 nach dem Gottesdienst ins Haus der Vereine ein.

 

8. Februar 2023

Singen bringt Freude! - Singen Sie mit beim "Offenen Singen"!

Möchten Sie Ihren seelischen Akku in 60 Minuten aufladen? Dann sind Sie goldrichtig beim Offenen Singen am Montag, 13. Februar 2023 von 18:00 - 19:00 Uhr im Haus der Vereine im Kolpingzimmer unterm Dach.

Wenn Sie Spaß am Singen haben, genießen Sie einfach hier bei Anton Gurt und seiner Gitarre die tolle Atmosphäre mit Wunschliedern, Schlagern und Songs.

Nur das Singen im Chor ist noch schöner!


18. Januar 2023

Singen bringt Freude! - Singen Sie mit beim "Offenen Singen"!
Möchten Sie Ihren seelischen Akku zu Jahresbeginn noch etwas mehr aufladen? Dann sind Sie goldrichtig beim Offenen Singen am Montag, 23. Januar 2023 von 18:00 - 19:00 Uhr im Haus der Vereine im Kolpingzimmer unterm Dach.

Anton Gurt wird Sie mit seiner Gitarre und einer Palette von (Wunsch-)Liedern, Schlagern und Songs einmal mehr in eine euphorische Stimmung versetzen.

Probieren Sie´s einfach!


21. Dezember 2022

Funny Money

1,5 Millionen Pfund in einem Koffer und nur einen Abend Zeit um England zu verlassen. Zu dumm, dass dann Freunde auftauchen und zwei Polizisten viele Fragen stellen.

Das Theaterteam spielt „Funny Money“ von Ray Cooney. Die Proben sind in vollem Gange und im Neuen Jahr starten die Aufführungen:

Vorverkauf online unter www.kolping-oedheim.de. Telefonischer Vorverkauf Do 19-21 Uhr unter 0177 6 303 148.

Termine:

Schüleraufführung: 30. Dezember 2022, 17:00 Uhr.

Premiere: 01.Januar 2023, 19:00 Uhr.

Weitere Aufführungen: Freitag, 06.01.2022, 17:00 Uhr/ Samstag 07.01.2023, 19:00 Uhr/ Sonntag, 08.01.2023, 17:00 Uhr/ Samstag, 14.01.2023, 19:00 Uhr/ Sonntag 15.01.2023, 17:00 Uhr/Samstag, 21.01.2023, 19:00 Uhr/Sonntag, 22.01.2023, 17:00 Uhr/ Samstag, 28.01.2023, 19:00 Uhr / Sonntag 29.01.2023, 17:00 Uhr

Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv vor 2020
Share by: